ROBERT STIGWOOD
Original-Produzent
  Gründer der Robert Stigwood Organisation
Group of Companies

Geboren in Australien und ausgebildet am Sacred Heart College, begann Robert Stigwood seine Karriere als Werbetexter in einer lokalen Werbeagentur und verließ Australien später per Schiff in Richtung England.

Er eröffnete eine Londoner Theateragentur und begann, Werbespots für das Fernsehen zu produzieren und außerdem auch bald Schallplatten. Durch den John Leyton-Hit „Jonny Remember Me“, der die UK-Charts 15 Wochen lang anführte, wurde er zum ersten unabhängigen Schallplatten-Produzenten in England.

 


Mitte der sechziger Jahre schloss er sich mit dem Manager der Beatles, Brian Epstein, zusammen, um Co-Manager der NEMS Enterprises zu werden. Nach Epsteins frühem Tod entschied sich Stigwood, seine eigene Gesellschaft zu gründen, die Robert Stigwood Organisation (RSO). Er promotete Künstler wie Mick Jagger, Rod Stewart und David Bowie und managte die Bee Gees, Andy Gibb, Blind Faith, Cream und Eric Clapton. Unter dem RSO Record Label nahm er die Musik von Yvonne Elliman, Paul Nicholas und Player auf sowie die Soundtracks für die Filme The Empire Strikes Back und Fame.

1968 zog es Robert Stigwood in die Theaterwelt. Als erstes Projekt nahm er sich des amerikanischen Rock-Musicals Hair an. Danach folgten äußerst erfolgreiche Produktionen der Musicals Jesus Christ Superstar,Evita (welches einen Tony Award als „Bestes Musical“ 1980 erhielt), Oh Calcutta sowie The Dirtiest Show In Town, Pippin, Sweeny Todd, Sing A Rude Song, John, Paul, Ringo And Burt,Grease und das Musical Saturday Night Fever (basierend auf dem gleichnamigen Film).

Seinem Marketing-Instinkt vertrauend stieg Robert Stigwood in die Film-Produktion ein und brachte eine Filmversion von Jesus Christ Superstar heraus. Danach produzierte er Tommy (mit den Darstellern Ann Margret und Roger Daltrey sowie Elton John, Robert Powell, Jack Nicholson, Tina Turner, Oliver Reed, Paul Nicholas, Eric Clapton und The Who in Gastrollen) und die äußerst erfolgreichen Filme Saturday Night Fever und Grease, die John Travolta zum Superstar machten.

Diesen Blockbustern folgten Sgt. Pepper’s Lonely Heart Club Band, Moment By Moment, The Fan, Times Square, Grease 2, Stayin’ Alive, Gallipoli und Evita, der 1997 mit dem Golden Globe Award als „Bester Film“ ausgezeichnet wurde.

Robert ist weiterhin in der Theater- und Musical-Produktion aktiv und hat seinen Wohnsitz auf der Isle of Wight.

 

 

 

THOMAS
KRAUTH
Produzent und
Geschäftsführer
 

Thomas Krauth ist ein Unternehmer im besten Sinne des Wortes: Seine Leidenschaft ist es, neue Unternehmungen zu gründen, um faszinierenden Kunst-Projekten zum Erfolg zu verhelfen. Dazu gehört vor allem die Suche nach jungen, talentierten Künstlern und deren gezielte Förderung. Mit diesen kreativen Partnern erfolgversprechende Produktionen zu entwickeln, ist sein Antrieb im anspruchsvollen Kunst- und Entertainmentgeschäft.

Gemeinsam mit Michael Brenner übernahm er 1995 das Capitol Theater Düsseldorf, das bereits mit seiner ersten Produktion, dem Erfolgs-Musical Grease, für Aufsehen sorgte und Düsseldorf einen Platz in der Riege der renommierten Musicalstädte verschaffte.

 


Im 1998 erworbenen Kölner Musical Dome produzierte Thomas Krauth gemeinsam mit Michael Brenner und Robert Stigwood die deutsche Erstaufführung des Kultmusicals Saturday Night Fever. Mit dem „Club“ im Capitol Theater wurde eine Bühne geschaffen, auf der Produktionen wie Godspell, Forever Plaid und die Rocky Horror Show neu produziert und gespielt wurden. Hier erregte die Eigeninszenierung des Musical-Klassikers Cabaret bundesweit große Aufmerksamkeit – unter der Regie von Alex Balga und mit Anna Montanaro in der Hauptrolle. Nach dem großen Erfolg der Original-Broadway-Inszenierung von Chicago produzierte Thomas Krauth im März 2002 die Welturaufführung des Tanzmusicals Miami Nights im Düsseldorfer Capitol Theater. Im Juli 2002 übernahm der Produzent das erfolgreichste Musical der Welt – Starlight Express in Bochum.

Knapp acht Monate später – im März 2003 – feierte seine nächste Produktion Premiere: das Theatermusical Jekyll & Hyde im Kölner Musical Dome. Weitere große Projekte schlossen sich an: Mit der Eigenproduktion Das Mädchen Rosemarie brachte Thomas Krauth 2004 erneut eine Welturaufführung in Düsseldorf auf die Bühne und präsentierte in Kooperation mit der Stage Holding die originale Andrew Lloyd Webber-Inszenierung von CATS als Nordrhein-Westfalen-Premiere. Im Dezember 2004 erlebte der „Club“ des Capitol Theaters die Premiere der Dinner-Show Tonight mit dem Sternekoch Alfons Schuhbeck.

Für München produzierte Thomas Krauth in einer Aufsehen erregenden und prämierten Neuinszenierung das Kultmusical Saturday Night Fever, das während seiner Europatournee für mehrere Monate in Düsseldorf aufgeführt wird.

Fortsetzung folgt.–

 

 

MICHAEL
BRENNER
Produzent und
Impressario
 

Michael Brenner gründete 1987 die Agentur BB Promotion, The Art of Entertainment, die sich inzwischen mit einem Team von mehr als 50 Mitarbeitern zu einem der europaweit größten und bedeutendsten Unternehmen auf dem Sektor des gehobenen Live-Entertainments etabliert hat.

Bereits zu Beginn der 80er Jahre verpflichtete der tanzbegeisterte Produzent unter dem Titel Sterne des Balletts die russische Tanzelite sowie die legendären Starsolisten Rudolf Nurejew und Mikhail Baryshnikov. Neben den amerikanischen Modern Dance-Compagnien Alvin Ailey American Dance Theater und Hubbard Street Dance Chicago präsentierte er Les Ballets Trockadero de Monte Carlo, Matthew Bourne's Swan Lake, das Ballet Nacional de España, die Compagnie von Antonio Gades wie auch weltweit die Produktionen des Ballet Teatro Español de Rafael Aguilar.

 


Die Broadwayshows Tango Argentino und Fosse, Verpflichtungen von internationalen Showstars wie Diana Ross, Sarah Brightman und Shirley MacLaine, des Steppgenies Savion Glover und des Pantomimen Marcel Marceau sowie die Inszenierungen von André Heller waren weitere Höhepunkte seines vielfältigen Engagements. Seit mehr als zwölf Jahren produziert Michael Brenner die amerikanische Musikshow Queen Esther Marrow & The Harlem Gospel Singers und veranstaltet international gefeierte Theater-Performances wie Stomp, Tap Dogs und Yamato – The Drummers of Japan an den renommiertesten Bühnen Europas. Mit mehr als 20 authentischen Musicals von A Chorus Line über Porgy And Bess bis zu dem von ihm in New York produzierten Broadway-Klassiker West Side Story bestätigt BB Promotion innerhalb der letzten 15 Jahre auch in diesem Segment qualitativ anspruchsvolle Kompetenz.

Am Broadway engagierte sich Michael Brenner als Koproduzent des Musicals The Original Broadway Swing sowie als Produzent der Off-Broadway-Show Latin Heat.
Für die im Capitol Theater Düsseldorf erstaufgeführte deutsche Originalproduktion von Grease als auch die im Kölner Musical Dome erstaufgeführte deutsche Originalproduktion von Saturday Night Fever war Michael Brenner ausführender Produzent.

In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem britischen Original-Produzenten- und Autorenteam zeichnet Michael Brenner aktuell für die deutschsprachige Erstaufführung des Queen-Musicals We Will Rock You im Kölner Musical Dome seit Dezember 2004 verantwortlich.

     

 


 © TKS Ticket-Service und Veranstaltungen GmbH. All rights reserved. | Impressum | Sitemap |

 Für die optimale Darstellung der Site benötigen Sie das aktuelle >>FLASH PLUGIN<<
 Falls Sie dieses noch nicht installiert haben können sie es hier downloaden.